Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerkemeyer, Nils
TitelGerechtigkeit als Maßstab für das System Schule?
QuelleAus: Koerrenz, Ralf (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 62-82Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3971-1; 978-3-7799-3971-9
SchlagwörterSchultheorie; Bildungsforschung; Bildungschance; Ethik; Gerechtigkeit; Schule; Bildungsforschung; Schultheorie; Schulforschung; Norm; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Ethik; Gerechtigkeit; Norm; Institution
AbstractDer Beitrag möchte nachfolgend der These nachgehen, dass moderne Varianten der Schultheorie nicht auf gerechtigkeitstheoretische und damit auch nicht auf rechtliche Perspektiven (Kirste 2014; Holzleithner 2009; Demmerling/Rentsch 1995) verzichten können, wenn sie ihrer Orientierungsfunktion nachkommen wollen. Zur Vorbereitung dieser These werden einige Schultheorien in Bezug auf gerechtigkeitstheoretische Bezüge befragt, Rezeptions- und Pfadlogiken schultheoretischen Denkens aufgezeigt und im Anschluss daran vor allem unter Rückgriff auf Arbeiten von Böckenförde die behaupteten Desiderata bearbeitet und abschließend in wenigen Ideen zu einer Ethik des Schulsystems zusammengeführt. Die Überlegungen stellen dabei vorerst noch eher einen Werkstattbericht dar, der im Kontext des Forschungsprogramms einer kritischen Schulsystementwicklungsforschung zu verorten ist (Berkemeyer et al. 2019). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: