Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKucharz, Diemut; Öz, Lisa; Schmidt, Julia Katharina; Skorsetz, Nina
Sonst. PersonenSteffensky, Mirjam (Geleitw.)
InstitutionStiftung Haus der Kleinen Forscher
TitelProfessionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 239 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher". 13
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 197-206
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2391-6; 978-3-8474-1578-7; 978-3-8474-2391-1
URNurn:nbn:de:101:1-2021042818240329440632 urn:nbn:de:0111-pedocs-222967
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Stichprobe; Berufliche Fortbildung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Motivation; Naturwissenschaften; Pädagoge; Professionalisierung; Stichprobe; Technik; Theorie; Wissen; Entwicklung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Fragebogen; Wirkung; Bildungsangebot; Lehrer; Motivation; Naturwissenschaften; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Pädagoge; Forschungsstand; Weiterbildung; Entwicklung; Technik; Theorie; Wirkung; Personal
Abstract[Man möchte] noch besser verstehen, was Pädagoginnen und Pädagogen brauchen, um sich in der frühen MINT-Bildung zu professionalisieren. Aus diesem Grund hat die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine externe Studie gefördert und auch eine eigene Längsschnittbefragung gestartet. Eine Forschungsgruppe der Goethe-Universität Frankfurt am Main hat Einblicke in die professionelle Entwicklung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte für den Bildungsbereich MINT gewonnen. In ihrem Abschlussbericht kommt die Forschungsgruppe zu dem Ergebnis, dass der Besuch von Fortbildungen, gerade auch der wiederholte Besuch von Fortbildungen des "Hauses der kleinen Forscher", zentral dafür ist, professionelle Kompetenzen in der frühen MINT-Bildung zu entwickeln. Fortgebildete Pädagoginnen und Pädagogen schätzen ihre Motivation, ihr Wissen und ihre Einstellung zu früher MINT-Bildung positiv ein. Eigene längsschnittliche Analysen bestätigen die Studienergebnisse und zeigen, wie bedeutsam auch die Rahmenbedingungen in der Organisation für die professionelle Entwicklung sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: