Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Alena |
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Titel | Qualitative Bildungsforschung und informelles Lernen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2020), 14 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Informelles Lernen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Biografieforschung; Erhebungsinstrument; Gruppendiskussion; Methode; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Ethnografie; Informelles Lernen; Lernprozess; Datenerfassung; Subjekt (Phil); Triangulation |
Abstract | Im Beitrag wird informelles Lernen als expliziter Forschungsgegenstand einer Qualitativen Bildungsforschung in den Blick genommen. Dazu wird in einem ersten Schritt der Gegenstand Qualitativer Bildungsforschung anhand verschiedener Zugangsweisen aufgeschlüsselt: Lern- und Bildungsprozessen als Lebens- oder Erfahrungsprozesse können ausgehend von einer subjekt- oder gemeinschaftstheoretischen Perspektive sowie ansetzend auf den Ebenen Mikro-, Meso- und Makrobereich betrachtet werden. Im zweiten Schritt wird informelles Lernen als Forschungsgegenstand in diese Zugänge eingeflochten und dabei eine subjekt- und biografietheoretische Perspektive hervorgehoben. Im dritten und letzten Schritt werden schließlich einschlägige Qualitative Forschungsmethoden benannt und auf ihr besonderes Potential hinsichtlich der Erforschung informeller Lernprozesse untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |