Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lerch, Sebastian |
---|---|
Titel | Informelles Lernen im Erwachsenenalter. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2020), 18 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Informelles Lernen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Arbeitsplatz; Begriff; Erwachsener; Engagement; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Förderung; Förderung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Zivilgesellschaft; Arbeitsplatz; Zivilgesellschaft; Lebenslanges Lernen; Erwachsener |
Abstract | Informelles Lernen ist für die Erwachsenen- und Weiterbildung von zentraler Bedeutung, da die Kategorie einerseits eine räumliche, zeitliche und inhaltliche Ausdehnung des Lernens eröffnet und sie andererseits lebensgeschichtlich erworbenen Kompetenzen eine hohe Bedeutung beimisst. Der Begriff besitzt unterschiedliche Bedeutungshöfe bezüglich des Lernens im Erwachsenenalter, welche für die andragogische Theoriebildung sowie für die erwachsenenbildnerische Praxis verschiedene Anschlussmöglichkeiten und Konsequenzen bereithalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |