Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wilken, Marc (Hrsg.); Herzog, Stefanie (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
Titel | Das PANaMa-Projekt. Vernetzung von Schulunterricht und Arbeitswelt. Band 1. Konzept und Umsetzung. Paralleltitel: PANaMa-Projektet. 1. Koncept og implementering. |
Quelle | Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (2020), 119 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; dänisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Schüler; Unterrichtsmaterial; Projekt; Region; Digitalisierung; Mathematik; Naturwissenschaften; Robotik; Umweltschutz; Nachhaltige Entwicklung; Unternehmen; Arbeitsmarkt; Fachunterricht; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Konzeption; Kooperation; Umsetzung; Deutschland; Dänemark; Flensburg; Kiel; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die vorliegende Booklet-Sammlung soll einen Eindruck über die vielfältigen und facettenreichen Möglichkeiten geben, Berufsorientierung in den Schulunterricht der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer zu integrieren. Die vorgestellten Konzepte und Ideen aus dem Projekt wurden sowohl Lehrkräften in Fortbildungen vermittelt als auch mit Schüler*innen an Schulen in Süddänemark und Schleswig-Holstein umgesetzt. Hiervon berichten die Artikel in den Booklets. Enthalten sind auch weiterführende Unterrichtskonzepte im Bereich der Digitalisierung, die auf die zunehmend von Computern und Robotern geprägte Arbeitswelt vorbereiten sollen und die im derzeit noch laufenden Projektzeitraum den Schwerpunkt einnehmen werden. Eine Erläuterung der wissenschaftlichen Grundlagen für die Ideen im PANaMa-Projekt sowie Kurzbeschreibungen konkreter Umsetzungen [findet man] im ersten Band, entwickelte naturwissenschaftliche sowie mathematische Lehrmaterialien in den Bänden 2 bzw. 4. Band 3 legt den Schwerpunkt auf die intensive Vermittlung von Digitalisierung im Rahmen eines mehrtägigen außerschulischen Lernarrangements. Mit dieser Zusammenstellung aus Theorie, Praxisbeispielen und anwendbaren Unterrichtsmaterialien hoffen [die Autoren], einen Eindruck sowohl über die Wirkungsbreite als auch über die Möglichkeiten, die das PANaMa-Projekt bietet, zu vermitteln. Zugleich wollen [die Autoren] damit Anregungen zu weiterführenden Ideen geben, die den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht mit Blick auf das Relevanzempfinden der Lernenden und mögliche Praxisbezüge bereichern können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |