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Sonst. PersonenRabenstein, Kerstin (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Horn, Klaus-Peter (Hrsg.)
TitelInklusion und Gymnasium.
Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden.
QuelleGöttingen: Universitätsverlag Göttingen (2020), 159 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaftliche Studien. 5
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86395-472-7
DOI10.17875/gup2020-1340
URNurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-472-7-6
SchlagwörterQuantitative Forschung; Einstellung (Psy); Erwartung; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Inklusion; Diskursanalyse; Forschungsstand; Braunschweig; Deutschland; Göttingen; Hannover; Niedersachsen
AbstractInklusive Unterrichts- und Schulentwicklung ist derzeit ein zentrales Thema erziehungswissenschaftlicher Schul-, Unterrichts- und Professionalisierungsforschung. Das Gymnasium wird dabei eher selten berücksichtigt. Veränderungen in den Rahmenbedingungen und die damit einhergehenden Reformerwartungen der letzten Jahrzehnte schlagen sich gleichwohl auch in Studien zum Gymnasium nieder. Mit den in diesem Band enthaltenen drei explorativen Studien fragen wir, wie Inklusion am beziehungsweise für das Gymnasium von Lehrkräften am Gymnasium und von Studierenden des Lehramts für das Gymnasium thematisiert wird. Der Forschungsstand zu den Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden des Lehramts zu Inklusion wird in einem eigenen Beitrag dargestellt. Eingeleitet wird die Diskussion mit einem Beitrag zur Stellung des Gymnasiums im gegliederten Schulsystem in Deutschland und daraus resultierende Herausforderungen für eine inklusive Schulentwicklung, die das Gymnasium einbezieht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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