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Autor/inPicozzi, Gianna
TitelKognitive und sprachliche Entwicklung von Kindern adoleszenter Mütter.
Der Einfluss des sozioökonomischen Status, der elterlichen Belastung und der mütterlichen Intelligenz.
QuelleAachen (2020), 67 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2020.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Entwicklungsstörung; Kognitive Entwicklung; Mutter-Kind-Beziehung; Intelligenztest; Sprachtest; Lebensalter; Adoleszenz; Mutter; Aachen; Belastung; Deutschland; Eltern; Entwicklungsstörung; Intelligenztest; Kind; Längsschnittuntersuchung; Lebensalter; Mutter; Risiko; Sprachtest; Vorschule; Kognitive Entwicklung; Sprachentwicklung; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Vorschule; Sprachentwicklung; Sozialer Status; Belastung; Risiko; Statistische Methode; Aachen; Deutschland
AbstractAusgangspunkt dieser Dissertation waren Hinweise in der Literatur, dass adoleszente Mütter und ihre Kinder vermehrt Risikofaktoren ausgesetzt sind und Kinder adoleszenter Mütter häufiger Entwicklungsdefizite aufweisen [...]. Die dieser Dissertation zugrundeliegende Studie eignet sich zur Untersuchung von adoleszenten Müttern, da die Dyaden in einer Längsschnittstudie vom Säuglingsalter bis zum Vorschulalter mehrfach untersucht wurden. [...] 1) Zunächst wurden in dieser Dissertation, die Risikofaktoren von adoleszenten Müttern genauer untersucht. Hierzu wurde zuerst überprüft, ob sich die beiden Gruppen der adoleszenten und adulten Mütter hinsichtlich ihres IQ und hinsichtlich des sozioökonomischen Status der Familie unterschieden. 2) Außerdem wurde untersucht, ob in der kognitiven und sprachlichen Entwicklung der Kinder adoleszenter Mütter Unterschiede, im Vergleich zur Kontrollgruppe, bestanden. Bei der zugrundeliegenden Probandengruppe wurde bereits im Alter von durchschnittlich 21 Monaten eine schlechtere Kognition der Kinder adoleszenter Mütter festgestellt [...]. An dieser Stelle wurde nun untersucht, ob sich dieser Trend bei den Kindern, die nun 3-5 Jahre alt sind, fortsetzte. 3) Zur elterlichen Belastung bei adoleszenten Müttern gab es in Studien unterschiedliche Erkenntnisse. Im Rahmen dieser Dissertation wurde eingehend untersucht, ob sich adoleszente Mütter hinsichtlich der elterlichen Belastung von der adulten Kontrollgruppe unterschieden und wie sich die elterliche Belastung im zeitlichen Verlauf veränderte. 4) Des Weiteren wurden Einflussfaktoren auf die Kindesentwicklung mit dem Schwerpunkt auf der Kognition und der Sprache untersucht. Es gibt Hinweise, dass sich elterliche Belastung negativ auf die Mutter-Kind Interaktion auswirkt [...]. An dieser Stelle wurden die Einflüsse von elterlicher Belastung, sowie weiteren Faktoren in den ersten Lebensjahren auf die Kindesentwicklung longitudinal untersucht. 5) Zuletzt sollte gezeigt werden, ob die elterliche Belastung die Beziehung zwischen dem Alter der Mutter und der Kindesentwicklung mediiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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