Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNiesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
TitelHochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung.
Inhalte, Methoden und Aufgaben.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2020), 250 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8346-8; 9783823302407; 9783823383468; 9783823393467
SchlagwörterWissen; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Fremdsprachenunterricht; Professionalisierung; Simulation; Wissen; Unterrichtsmethode; Projekt; Digitalisierung; Fachdidaktik; Interkulturelles Lernen; Interdisziplinarität; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Unterrichtsmethode; Soziale Software; Fachdidaktik; Inklusion; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Professionalisierung; Hochschullehre; Soziale Software; Blended Learning; Interdisziplinarität; Portfolio; Simulation
AbstractVor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung. Aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive werden vielfältige Konzepte, Methoden und Aufgaben von universitären Lehr-Lernformaten vorgestellt, die im Rahmen von Lehrprojekten, internationalen Kooperationsprojekten wie auch im Kontext der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt, eingesetzt und erprobt wurden. Hochschullehrende erhalten eindrückliche Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die fachspezifische wie -übergreifende digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: