Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKowalski, Marlene
TitelNähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen.
Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung.
Einheitssachtitel: Die pädagogische Beziehung im Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung - Lehrerhabitus und Professionalisierung.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XI, 539 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2019.
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 80
BeigabenDiagramme; Abbildungen 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29741-7; 978-3-658-29741-1; 978-3-658-29742-8
DOI10.1007/978-3-658-29742-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Narratives Interview; Unterrichtsbeobachtung; Nähe; Soziale Beziehung; Soziale Distanz; Deutschland; Habitus; Fallstudie; Narratives Interview; Anerkennung; Hermeneutik; Unterrichtsbeobachtung; Nähe; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Soziale Distanz; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Anerkennung; Habitus; Deutschland
AbstractDie Autorin arbeitet in ihrer Studie die verinnerlichten Haltungen von Lehrkräften zur Gestaltung der Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schülern heraus. Ihr Ausgangspunkt ist die Aufdeckung der Fälle sexualisierter Gewalt in pädagogischen Einrichtungen und die grundlegende Brisanz von Nähe in der pädagogischen Beziehung. Über die empirische Rekonstruktion von beruflichen Habitusformationen und Handlungsmustern der Lehrkräfte beleuchtet [sie] umfassend das Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung im Handlungsfeld Schule und reichert ihre Erkenntnisse theoretisch an. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: