Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirth-Schaudt, Sibylle
TitelDas kreative Kunst-Portfolio für die Grundschule.
Themenzentriert unterrichten - Lernwege dokumentieren. 3./4. Klasse. 2. Auflage.
QuelleFriedberg: Brigg-Verlag (2020), 69 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundschule; Ideen für die Praxis
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95660-357-5; 978-3-95660-357-0
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Motivation; Kunstunterricht; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Portfolio
AbstractDie Autorin zeigt anhand zahlreicher Schülerarbeiten, wie ein themenzentriertes Vorgehen tiefgreifende ästhetische Erfahrungen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht wobei die Lernprozesse besonders gewürdigt werden. Schritt für Schritt gestalten die Kinder über einen längeren Zeitraum ihr eigenes "Buch" (Portfolio), in dem alle Ergebnisse festgehalten werden - eine besondere Motivationssteigerung! Alle Unterrichtsschritte und Arbeitsphasen werden genau beschrieben und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht. Neben der Produktion eigener Bilder werden auch bekannte Kunstwerke betrachtet. Natürlich kann die fortlaufende Arbeit am Projekt "Buch" jederzeit und kreativ unterbrochen werden. Mit vielen originellen Anregungen, die auch in der 5. und 6. Klasse noch bestens umgesetzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: