Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBinder, Martin
TitelDem Denken zuhören können?
Eine Untersuchung zum handlungsbegleitenden Sprechen von Grundschulkindern.
QuelleAus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 69-80Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 79-80
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6159-8; 978-3-7799-6159-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denkprozess; Handlung; Kognitiver Prozess; Praktische Intelligenz; Grundschule; Schüler; Praktisches Lernen; Videoaufzeichnung; Sachunterricht
AbstractWie lässt sich [...] z. B. der kognitiven Operation des Denkens Aufmerksamkeit schenken? In der Untersuchung verbalisieren Schülerinnen inneres Handeln und hören sich nicht zuletzt auch selbst dabei zu. Wie werden hier die praktischen Tätigkeiten (Reparaturen) in sachlicher bzw. technischer Folgerichtigkeit ausgeführt und gleichzeitig dabei durch Versprachlichung mental - in einer gedanklichen Logik - repräsentiert? Welche Transformationsleistungen werden dabei vollzogen? Welche Unterschiede zeigen sich zwischen vermittelnden Expertinnen und Laiinnen? Und wie werden auch diese übersetzt? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: