Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morrin, Serafina |
---|---|
Titel | Theater als Weg. Videoanalyse szenischer Spielimprovisationen in einer Willkommensklasse. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 151-163 |
Beigaben | Literaturangaben S. 162-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6159-8; 978-3-7799-6159-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mimik; Nonverbale Kommunikation; Auswertung; Integrationsklasse; Vorbereitungsklasse; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Migrationshintergrund; Darstellendes Spiel; Theaterpädagogik; Dokumentarische Methode; Gestik; Habitus; Interpretation; Berlin; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag verfolgt das Ziel, methodologisch die Möglichkeiten der Videografie hinsichtlich schweigenden Wissens zu untersuchen. Es soll beleuchtet werden, inwiefern ein mikroanalytischer Zugang es ermöglichen kann, die in szenischen Spielimprovisationen verkörperten Bilder, Gesten und Interaktionen von Schülerinnen, die neu in Deutschland sind, zu betrachten. Dazu werden zunächst verschiedene Theorien herangezogen. Anschließend soll dies anhand einer empirischen Untersuchung in einer Willkommensklasse einer Berliner Grundschule näher veranschaulicht werden. Zum Schluss werden die Möglichkeiten und Grenzen eines szenischen Forschungszugangs erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |