Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andreas, Renate; Andreas, Michael |
---|---|
Titel | Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht. Neue Erkenntnisse - neue Wege. 1. Auflage. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), XIV, 441 S. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 428-439 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-2072-7 |
Schlagwörter | Testverfahren; Lehrer; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Dialekt; Gesprochene Sprache; Syntax; Wortart; Wortschatz; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Praxis |
Abstract | In diesem Praxis-Fachbuch werden alle relevanten Themen zur Rechtschreibung mit vielen Beispielen erläutert: Basis ist die Regelhaftigkeit der deutschen Rechtschreibung. Das Buch zeigt Wege, wie die Grundprinzipien der deutschen Rechtschreibung zielführend im Unterricht umgesetzt werden. Schwerpunkte sind die Silbe und die Hauptschreibung von Phonemen, die Prosodie (Betonung, Intonation, Rhythmik), das zweisilbige deutsche Grundwort mit der betonten 1. Silbe und der unbetonten Reduktionssilbe und die syntaxbasierte Didaktik zur satzinternen Großschreibung. Neu entwickelte, kindgerechte Visualisierungen, das Silbensofa, das Silbenmuster und die Dächer, erklären die Struktur der Silbe. Die anschaulich dargestellte methodische Umsetzung gibt strukturierte und differenzierende Impulse für einen innovativen Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |