Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boban, Ines (Hrsg.); Hinz, Andreas (Hrsg.) |
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Titel | Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft. Erfahrungen, Methoden, Analysen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 398 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6363-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Eltern; Emanzipatorische Erziehung; Schule; Schulversuch; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulgebäude; Schulgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Kooperatives Lernen; Inklusion; Demokratisierung; Emanzipation; Kapitalismus; Partizipation; Hochschulbildung; Pädagogische Hochschule; Lernwerkstatt; Jugendhilfe; Barrierefreiheit; Erfahrungsbericht; Kooperation; Realität; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Hamburg; Münster (Westf); Sachsen-Anhalt |
Abstract | Inklusion und Partizipation - beide erscheinen oft als kaum hinterfragbare positive Qualität von Schule. Jedoch werden damit die zentralen Widersprüche von Bildung in kapitalistischen Gesellschaften nicht aufgehoben: Wer partizipiert, fügt sich auch den herrschenden Regeln. Dieses Spannungsfeld durchzieht den kritisch hinterfragenden und Entwicklungen würdigenden Band, der ein Spektrum von eher pragmatischen, konkreten und eher abstrakten, visionären Beiträgen bietet und sich auf grundlegende Aspekte, methodische Fragen und vielfältige Erfahrungen in Schule und darüber hinaus bezieht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |