Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKosica, Simone
TitelIm Dazwischen bewegen.
Ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 308 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Koblenz-Landau.
ReiheRäume in der Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 285-307
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6180-2
SchlagwörterPhänomenologie; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Verhalten; Wahrnehmung; Exploration; Architektur; Deutschland; Erwachsener; Grundschule; Kind; Phänomenologie; Schüler; Verhalten; Wahrnehmung; Nutzung; Raumvorstellung; Analyse; Beschreibung; Exploration; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Schulgebäude; Kind; Schulgebäude; Schulraum; Grundschule; Schüler; Videoaufzeichnung; Raumbegriff; Raumvorstellung; Bewegung (Motorische); Architektur; Analyse; Beschreibung; Nutzung; Erwachsener; Deutschland
AbstractDie Untersuchung fragt nach den Schulraumerfahrungen von GrundschülerInnen. Mit dem phänomenologischen Verständnis von Raum und Architektur rückt ein Dazwischen in den Fokus, das zwischen der Welt der Dinge und der Welt der Menschen zu bestimmen ist. Um sich der pathischen Dimension zu öffnen, wurde neben der teilnehmenden Erfahrung die explorative Methode der narrativen Schulführungen eingesetzt. In den mobil videografierten Begehungen ist das Antwortgeschehen zwischen SchülerInnen und Schulraum von Bedeutung, dem sich im Zuge der Miterfahrung über Sprache und Bewegungen angenähert wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: