Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helsper, Werner; Gibson, Anja; Kilias, Wanda; Kotzyba, Katrin; Niemann, Mareke |
---|---|
Titel | Veränderungen im Schülerhabitus? Die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XV, 429 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 82 |
Beigaben | Illustration |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-30048-5; 978-3-658-30048-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30049-4 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Selbstreflexion; Auswertung; Reproduktion; Schulforschung; Schullaufbahn; Schuljahr 08; Schuljahr 12; Schulprofil; Schulkultur; Gymnasium; Schüler; Elite; Sozialer Status; Transformation; Habitus; Deutschland |
Abstract | In dem Band stehen exklusive Gymnasien und deren Schülerschaft im Zentrum. Damit wird erstens ein Blick auf Bildungsungleichheit in privilegierten Bildungs- und Lebenslagen geworfen und danach gefragt, ob eine Privilegierung bereits Privilegierter vorliegt. Zweitens wird die Entwicklung der Schülerhabitus an exklusiven und an Kontrastgymnasien in einem qualitativen Längsschnitt von der 8. Klasse bis zum Abitur rekonstruiert. Welche Typen des Schülerhabitus finden sich in exklusiven Gymnasien und Kontrastgymnasien? Und zeigen sich im Verlauf der Schülerbiographie Veränderungen oder dominiert die Reproduktion von Orientierungen und Praxen des Schülerhabitus? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |