Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagener, Benjamin
TitelLeistung, Differenz und Inklusion.
Eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Unterrichtspraxis.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIII, 245 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität, 2019.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 38
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-31203-3; 978-3-658-31203-9; 978-3-658-31204-6
DOI10.1007/978-3-658-31204-6
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Soziale Interaktion; Deutschunterricht; Gymnasium; Macht; Mathematikunterricht; Schweiz; Wissenssoziologie; Interpretation; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Ungleichheit; Videoaufzeichnung; Heterogenität; Praxeologie; Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Gymnasium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Wissenssoziologie; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Praxeologie; Ungleichheit; Macht; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Interpretation; Schweiz
AbstractWährend der Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und schulischem Leistungsprinzip durchaus im Fokus empirischer Forschung steht, stellt die Analyse des Herstellungsprozesses von Differenz und Ungleichheit im Vollzug von Unterricht nach wie vor ein Desiderat dar. Der Zugang zur Unterrichtspraxis setzt wiederum ein komplexes methodisches Vorgehen voraus. Anhand von Unterrichtsvideographien rekonstruiert der Autor unterschiedliche Praxen leistungsbezogener Differenzkonstruktionen in Gymnasien und in Sekundarschulen mit einer inklusiven Programmatik. Die empirischen Ergebnisse, die in der Tendenz auf schulform- und fachspezifische Unterschiede verweisen, reflektiert er im Hinblick auf Professionalisierung in praxeologischer Perspektive sowie mit Bezug auf den aktuellen Diskurs um schulische Inklusion. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: