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Sonst. PersonenMokrosch, Reinhold (Hrsg.); Naurath, Elisabeth (Hrsg.); Wenger, Michèle (Hrsg.)
TitelAntisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung.
QuelleGöttingen: V & R unipress, Universitätsverlag Osnabrück (2020), 361 S.Verfügbarkeit 
ReiheWerte-Bildung interdisziplinär. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext (1)
Klappentext (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8471-0156-0; 978-3-8471-0156-7
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Beispiel; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Holocaust; Antisemitismus; Rassismus; Religionsunterricht; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Islamischer Religionsunterricht; Judentum; Berufsbildung; Kulturelle Bildung; Praxis; Prävention; Deutschland; Niedersachsen; Osnabrück; Schweiz
AbstractFür den deutschen Kontext ist bislang weitgehend unerforscht, wie sich antisemitische Einstellungen bei Kindern bilden. Aber bereits bei den Sechs- bis Zwölfjährigen prägen sich spätere jugendliche Erscheinungsformen von antisemitischen Einstellungen. Hierbei kommt der religiösen Bildung im Grundschulkontext eine besondere Bedeutung zu, denn das Thema "Judentum" ist für die höheren Grundschulklassen fest in den Lehrplänen verankert und dies führt für viele Schüler*innen zu einer Erstbegegnung mit jüdischer Geschichte, Theologie, Tradition und Kultur - eventuell auch zu einer ersten dialogischen Begegnung mit Menschen jüdischen Glaubens oder dem Besuch einer Synagoge. Dieser Band ist ein evidenter Schritt zu einer friedenspädagogisch motivierten Reform für den Religionsunterricht in der Grundschule: Stärker als bisher gesehen und umgesetzt, steht der Unterricht vor der gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Herausforderung antisemitische Präventionsarbeit zu leisten! (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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