Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stiller, Karl-Theodor |
---|---|
Titel | "Elternarbeit" aus Kindersicht. Habitusbildung im Krisenerleben. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XIII, 407 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Bielefeld, 2019. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 30; Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-31646-2; 978-3-658-31646-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31647-1 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Methodologie; Vergleich; Bewältigung; Wahrnehmung; Eltern; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Feedback; Peer Group; Klassenreise; Partizipation; Forschungsstand; Elternarbeit; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Habitus; Kooperation; Krise; Rekonstruktion; Typologie; Deutschland |
Abstract | Schulische "Elternarbeit" wird von Grundschüler*innen im Kontext ihrer schulischen Habitusbildung als Krise erlebt, die sie in der Differenzerfahrung von Regelkenntnis und Regelpraxis mit Hilfe einer verstärkten Peerorientierung bewältigen. Das rekonstruktive Forschungsprojekt [...] basiert auf Gruppendiskussionen mit Schüler*innen aus dritten Klassen und entfaltet eine spezifische Gegenstandskonzeption, basierend auf der dokumentarischen Methode, mit deren Hilfe wichtige Elemente der Krisenbewältigung im Kontext schulischer "Elternarbeit" sichtbar werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |