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Autor/inKilb, Rainer
TitelKonflikte, Radikalisierung, Gewalt.
Hintergründe, Entwicklungen und Handlungsstrategien in Schule und Sozialer Arbeit. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 339 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Sozial
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 320-336
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6063-X; 978-3-7799-6063-8
SchlagwörterIdeologie; Methode; Gesellschaft; Subkultur; Aggression; Entwicklungspsychologie; Gewalt; Gewalttätigkeit; Handlungskompetenz; Konflikt; Konfliktforschung; Konflikttheorie; Psychoanalyse; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Rolle; Adoleszenz; Kindesmisshandlung; Familie; Aggression; Eltern; Entwicklungspsychologie; Ethik; Familie; Gesellschaft; Gewalt; Ideologie; Kind; Kindesmisshandlung; Konflikt; Methode; Psychoanalyse; Religiosität; Schule; Sozialarbeiter; Soziale Rolle; Sozialpädagogik; Strategie; Subkultur; Konfliktforschung; Soziologie; Entwicklung; Handlungskompetenz; Kulturkonflikt; Gewalttätigkeit; Intervention; Konflikttheorie; Konzeption; Eltern; Kind; Schule; Geschichte (Histor); Ethik; Extremismus; Kulturkonflikt; Rechtsgrundlage; Religiosität; Sozialarbeiter; Soziologie; Sozialpädagogik; Gewaltprävention; Entwicklung; Intervention; Konzeption; Strategie; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractKonfliktverläufe, Radikalisierungsprozesse und Gewaltanwendung sind nur schwer antizipierbar, da sich in ihrer Entstehung individuelle Prädispositionen, biografische Lern- und Erfahrungsmuster mit prozessualen und situativen Ereignissen zu jeweils komplexen Phänomenen verzahnen. In der Konfliktbearbeitung und der Radikalisierungs- und Gewaltprävention geht es deshalb gleichermaßen darum, sowohl sozialpädagogisch differenzierte Bearbeitungssettings einzurichten und entsprechende Verfahren anzuwenden als auch auf gesellschaftliche Risiken aufmerksam zu machen, die insbesondere Gewalt und Radikalisierungen fördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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