Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Marcus; Otten, Gabriele; Sajak, Clauß Peter
TitelSchritt für Schritt zum guten Religionsunterricht.
Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg. 1. Auflage.
QuelleHannover: Klett Kallmeyer (2020), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 205-213
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1416-1; 978-3-7727-1416-0
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Praxis; Religionsunterricht; Schüler; Schule; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsplanung; Berufsanfänger; Fachdidaktik; Lernerfolg; Aufgabe; Kompetenz; Beispiel; Leistungsmessung; Heterogenität; Schule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lernprozess; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsziel; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Religionsunterricht; Referendariat; Aufgabe; Heterogenität; Leistungsmessung; Praxis; Berufsanfänger
AbstractReligionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein. Dieser Praxisband liefert [Lehrerinnen und Lehrer] systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei: Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts, Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen, Unterrichtsstunden intentional aufbauen, Unterrichtsphasen begründet gestalten, Aufgaben passgenau konzipieren, Lernerfolg überprüfen, Unterricht kritisch reflektieren, Methoden zielführend einsetzen, Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten. Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: