Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilken, Etta; Gelb, Matthias; Hammersen, Gerhard; Kamping, Ruth; Müller-Zurek, Christiane; Wilken, Udo
TitelKinder und Jugendliche mit Down-Syndrom.
Förderung und Teilhabe. 2., aktualisierte Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2020), 252 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 242-251
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-039508-4
SchlagwörterBewältigung; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Selbstkonzept; Selbstständigkeit; Diagnose; Frühe Kindheit; Körperliche Entwicklung; Pubertät; Familie; Geschwister; Partnerschaft; Bewertung; Diagnose; Down-Syndrom; Eltern; Ernährung; Erwachsener; Familie; Geschwister; Gesundheit; Hören; Partnerschaft; Kind; Kindergarten; Krankheit; Lebensführung; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Pubertät; Schreibunterricht; Sehen; Selbsthilfe; Sexualerziehung; Sprache; Therapie; Altern; Berufstätigkeit; Motorische Entwicklung; Behinderung; Freizeitverhalten; Kognitive Entwicklung; Selbstständigkeit; Körperliche Entwicklung; Lernverhalten; Schulzeit; Sprachentwicklung; Bewältigung; Sprachförderung; Eltern; Kind; Kindergarten; Schulzeit; Lernverhalten; Soziale Kompetenz; Hören; Inklusion; Krankheit; Sehen; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Down-Syndrom; Ernährung; Gesundheit; Therapie; Leseunterricht; Schreibunterricht; Mathematikunterricht; Sexualerziehung; Berufstätigkeit; Altern; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Freizeitverhalten; Bewertung; Lebensführung; Selbsthilfe; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDamit Förderung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom gelingen, müssen nicht nur die veränderten Familien- und Lebensbedingungen berücksichtigt werden; es gilt ebenso, die aktuellen Erkenntnisse über syndromspezifische Besonderheiten in der Motorik, in der Sprache, im Lernen und Verhalten zu verstehen. Das Buch zeigt, wie solche Förderung, die auf alters- und entwicklungsgerechte Teilhabe abzielt, gelingen kann. Dazu werden konkrete alltagsintegrierte und syndromspezifische Förderansätze vorgestellt und ihre Bedeutung für die Frühförderung und die Kindergartenarbeit beleuchtet. Intensiv werden die Herausforderungen schulischer Inklusionsgestaltung thematisiert und in ihrer Bedeutung für die Teilhabe in außer- und nachschulischen Lebensbereichen entfaltet. Ergänzend werden medizinische Grundinformationen von ausgewiesenen Fachärzten vermittelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: