Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Goll, Thomas (Hrsg.); Minkau, Benjamin (Hrsg.) |
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Titel | Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 119 S. |
Reihe | Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis. 3 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2393-2; 978-3-8474-2393-5 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Landeskunde; Norm; Grundrechte; Politische Bildung; Rechtsstaat; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Verfassung; Verfassungsgeschichte; Verfassungsrecht; Deutschland |
Abstract | Das Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Während die historische Perspektive bereits gut für den Unterricht aufbereitet ist, gibt es für die politische Perspektive in der Ausbildung von Lehrpersonen Defizite. Insbesondere fehlt in der Ausbildung eine systematische Beschäftigung mit Verfassungsrecht. Der Band schließt diese Lücke, indem er das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch absteckt, die sich so ergebenden verfassungsrechtlichen Fragestellungen fachdidaktisch erörtert und abschließend Folgerungen für eine gelingende Unterrichtspraxis zieht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |