Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraub, Friederike
Sonst. PersonenGschwendtner, Tobias (Hrsg.); Geißel, Bernd (Hrsg.)
TitelErfassung fachdidaktischer Kompetenzfacetten angehender Lehrpersonen technikbezogenen Unterrichts.
Empirische Untersuchungen zur Erweiterung und längsschnittlichen Erprobung des Vignettentestinstrumentes PCK-T.
QuelleBerlin: Logos Berlin (2020), XXII, 415 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020.
ReiheBeiträge zur Technikdidaktik. 7
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 311-347
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-5173-5; 978-3-8325-5173-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Testverfahren; Allgemeinbildung; Baden-Württemberg; Deutschland; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Pädagogische Hochschule; Technikunterricht; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Berufseignung; Praxissemester; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Technikunterricht; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Praxissemester; Pädagogische Hochschule; Statistische Methode; Vignette (Methode); Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie vorliegende Forschungsarbeit untersucht bei angehenden Lehrkräften des allgemeinbildenden Fachs Technik die längsschnittliche Eignung des bereits bestehenden Vignettentestinstrumentes PCK-T (Goreth, 2017) zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzfacetten. Mittels eines empirisch quantitativen Zugriffs (N = 73) kann die Entwicklungssensitivität dieses Testinstrumentes im Verlauf des Lehramtsstudiums für das Fach Technik an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg nachgewiesen werden. Innerhalb eines hochschulbegleiteten Semesterpraktikums (N = 87) kann dieser Befund erwartungswidrig jedoch nicht bestätigt werden. In einem zweiten Forschungszweig wird dieses Testinstrument, mittels Vignetten mit offenem Antwortformat, inhaltlich erweitert. Die Ergebnisse der querschnittlichen Erprobung (N = 128) zeigen, dass das erweiterte Vignettentestinstrument PCK-Te sensibel ist, zwischen verschiedenen Studiengruppen zu differenzieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: