Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Budde, Monika (Hrsg.); Prüsmann, Franziska (Hrsg.) |
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Titel | Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 208 S. |
Reihe | Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4103-3 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bewältigung; Kind; Regelschule; Übergang; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lernverhalten; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Schreibkompetenz; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Kurs; Intervention; Flüchtling; Jugendlicher; Bayern; Berlin; Deutschland |
Abstract | Über Bedeutung und Auswirkungen von Übergängen im Lebens- und Schulverlauf liegen Erkenntnisse vor, die sich u. a. in gezielten Maßnahmen im Bildungsbereich niederschlagen. Bisher ist sehr wenig bekannt über die Übergänge im Kontext des Deutschen als Zweitsprache (DaZ), z. B. Übergänge in eine neue Lebensumgebung oder hinsichtlich des Lernens in einer anderen Sprache. Es gibt wenige Erkenntnisse darüber, ob es sich um DaZ-spezifische Übergänge handelt, die didaktisch zu berücksichtigen sind oder in welcher Form die Beteiligten unterstützt werden können, um Übergänge gewinnbringend für Bildungsverläufe zu gestalten. Der Sammelband trägt dazu bei, diese Forschungslücke zu schließen. [...] Die Beiträge befassen sich mit den sprachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Übergängen, die für DaZ-Lernende und -Lehrende von Bedeutung sind. Sie zeigen, unter welchen Bedingungen schulische Übergänge erfolgreich verlaufen und wann sie eine besondere Hürde sind. Der Sammelband macht die Vielschichtigkeit und Relevanz von Übergängen im Kontext DaZ sichtbar und bietet Impulse für die weitere Forschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |