Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wildemann, Anja; Merkert, Alexandra |
---|---|
Titel | Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule. Grundlagen, Methoden und Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2020), 252 S. |
Reihe | Grundschule Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 228-251 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1316-5; 978-3-7727-1316-3 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Diagnostik; Frühe Kindheit; Kind; Grundschule; Lernen; Methodik; Unterrichtsplanung; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Schriftsprache; Zweitsprachenerwerb; Sprachpädagogik; Praxisbezug; Schwierigkeit; Ausländer |
Abstract | Diagnostik und sprachliche Förderung sollten stets Hand in Hand miteinander gehen, um eine optimale Lernentwicklung zu ermöglichen. Insbesondere schriftliche Anforderungen stellen Lernende vor komplexe Aufgaben, gerade, wenn sie zugleich bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen voraussetzen. Auch die unterschiedlichen Spracherwerbskontexte spielen für die sprachliche Entwicklung eine Rolle. Das Können der Schülerinnen und Schüler in den Blick nehmen heißt, aus unterschiedlichen Diagnoseformen auszuwählen, Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Die Autorinnen geben einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnostik sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und Sprachbildung. Thematisiert werden auch der Ablauf einer kollegialen Fallberatung sowie das Führen von Feedbackgesprächen. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen [...] (a) Darstellungen von Methoden und Formen der Sprachdiagnostik; (b) Hinweise für die Förderplanung und kollegiale Fallberatung; (c) Anregungen für die Unterrichtsplanung im sprachsensiblen Unterricht; (d) Praxistipps für Feedbackgespräche, Lernbeobachtung, Lese- und Schreibförderung; (e) Materialien zur Diagnostik und Unterrichtsplanung zum Download. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |