Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWild, Johannes
TitelSchriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern.
Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 256 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2019.
ReiheSprachliche Bildung - Studien. 6
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 194-213
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4240-0; 978-3-8309-4240-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Skalierung; Validität; Itemanalyse; Bayern; Deutschland; Deutschunterricht; Faktorenanalyse; Grundschule; Qualität; Schreibunterricht; Schüler; Skalierung; Sprachunterricht; Validität; Codierung; Sprachkompetenz; Erzählen; Leistungsbeurteilung; Itemanalyse; Textproduktion; Textanalyse; Mittelschule; Grundschule; Mittelschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Methodisch-didaktische Anleitung; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Textanalyse; Textproduktion; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Sprachpädagogik; Codierung; Qualität; Bayern; Deutschland
AbstractDiese Studie widmet sich der Validierung einer Kodieranweisung zum analytischen Erfassen der Qualität schriftlicher narrativer Texte. Die Auswertung der im Rahmen des Projekts Restless gewonnenen Daten zeigt, dass Erzählkompetenz damit in der Primar- und Sekundarstufe feinkörnig und differenziert gemessen werden kann und Fortschritte der Schülerinnen und Schüler in einer Intervention abgebildet werden können. Das aus verschiedenen Bezugswissenschaften abgeleitete Modell, das der Kodieranweisung zugrunde liegt, lässt sich mittels einer konfirmatorischen Faktorenanalyse bestätigen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: