Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Johannes |
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Titel | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 256 S. Dissertation, Universität Regensburg, 2019. |
Reihe | Sprachliche Bildung - Studien. 6 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 194-213 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4240-0; 978-3-8309-4240-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Skalierung; Validität; Itemanalyse; Grundschule; Mittelschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Methodisch-didaktische Anleitung; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Textanalyse; Textproduktion; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Sprachpädagogik; Codierung; Qualität; Bayern; Deutschland |
Abstract | Diese Studie widmet sich der Validierung einer Kodieranweisung zum analytischen Erfassen der Qualität schriftlicher narrativer Texte. Die Auswertung der im Rahmen des Projekts Restless gewonnenen Daten zeigt, dass Erzählkompetenz damit in der Primar- und Sekundarstufe feinkörnig und differenziert gemessen werden kann und Fortschritte der Schülerinnen und Schüler in einer Intervention abgebildet werden können. Das aus verschiedenen Bezugswissenschaften abgeleitete Modell, das der Kodieranweisung zugrunde liegt, lässt sich mittels einer konfirmatorischen Faktorenanalyse bestätigen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |