Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kunz, Hagen (Hrsg.); Sauerland, Frank (Hrsg.); Uhl, Siegfried (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Praxisphasen im Lehramtsstudium. Erfahrungen aus Modellversuchen. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2020), 230 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6186-0; 978-3-7639-6186-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Modellversuch; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Qualifizierung; Praxissemester; Modularisierung; Praxisbezug; Projektbericht; Mentor; Deutschland; Frankfurt am Main; Gießen; Hessen; Kassel; Sachsen |
Abstract | Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. [...] Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: (a) Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, (b) Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, (c) Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, (d) Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |