Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suwalski, Petra |
---|---|
Titel | Systemakkreditierung an Hochschulen. Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2020), 316 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2019. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96665-018-2 |
DOI | 10.3224/96665018 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221233 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Kommunikation; Rollenverständnis; Rollenkonflikt; Deutschland; Kommunikation; Experte; Hochschule; Bildungsmanagement; Hochschulpolitik; Organisationsstruktur; Reform; Änderung; Intervention; Rollenkonflikt; Wandel; Akkreditierung; Empirische Forschung; Akkreditierung; Qualitätsmanagementsystem; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulpolitik; Hochschule; Hochschulsystem; Leitfadeninterview; Intervention; Organisationsstruktur; Reform; Wandel; Änderung; Experte; Deutschland |
Abstract | Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |