Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte-Wißing, Eva-Maria |
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Titel | Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2020), XXIII, 296 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2020. |
Reihe | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-30951-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30952-7 |
Schlagwörter | Kind; Mustererkennung; Schüler; Struktur; Musterbildung; Kind; Schuljahr 04; Primarbereich; Zahlbegriffsbildung; Schüler; Fachmathematik; Mathematische Kompetenz; Mustererkennung; Zahlenraum; Zahlenverständnis; Musterbildung; Muster; Struktur; Zahlenraum |
Abstract | [Die Autorin] untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe "Muster" und "Struktur" entwickelt sie ein komplementäres Begriffsverständnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzmäßigen Zusammenhängen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt "Typen der Zahlenmusterdeutung" entwickelt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |