Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulte-Wißing, Eva-Maria
TitelKinder deuten Zahlenmuster.
Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2020), XXIII, 296 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2020.
ReiheEssener Beiträge zur Mathematikdidaktik
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-30951-0
DOI10.1007/978-3-658-30952-7
SchlagwörterKind; Mustererkennung; Schüler; Struktur; Musterbildung; Kind; Schuljahr 04; Primarbereich; Zahlbegriffsbildung; Schüler; Fachmathematik; Mathematische Kompetenz; Mustererkennung; Zahlenraum; Zahlenverständnis; Musterbildung; Muster; Struktur; Zahlenraum
Abstract[Die Autorin] untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe "Muster" und "Struktur" entwickelt sie ein komplementäres Begriffsverständnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzmäßigen Zusammenhängen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt "Typen der Zahlenmusterdeutung" entwickelt. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: