Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüyüknarci, Özlem
TitelInterventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2020), 122 Bl. in verschiedenen Zählungen
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-307237
SchlagwörterFallstudie; Interventionsstudie; Dissertation; Lernen; Strategie; Schreiben; Fallstudie; Schriftsprache; Zusammenfassung; Lernen; Schreiben; Schriftsprache; Dissertation; Förderschwerpunkt; Strategie; Zusammenfassung
AbstractDie Dissertation behandelt den Themenschwerpunkt "Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen". Sie setzt sich aus vier Artikeln zusammen, welche das Themenfeld aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Der erste Artikel stellt heraus, welche (theoriebasierenden, text- oder personenbezogenen) Variablen einen Einfluss auf die Bewertung von Texten besitzen. Dies soll Entscheidungen im Hinblick darauf erleichtern, in welchem Gebiet die Schülerinnen und Schüler gefördert werden sollten. Die Ergebnisse zeigen auf, dass kurze und unleserliche Erzählungen eher ungünstig bewertet wurden. Der zweite Artikel stellt eine Interventionsstudie dar, welche sich aufgrund der Ergebnisse des ersten Artikels mit graphischen Hilfsmitteln, den sogenannten "Story Maps", auseinandersetzt. Es konnte belegt werden, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Story Maps längere Texte verfassten. Der dritte Artikel beschreibt eine experimentelle Interventionsstudie, in der Schülerinnen und Schüler lernen informative Texte präzise schriftlich zusammenzufassen. Es konnte gezeigt werden, dass die Mädchen und Jungen in der Experimentalgruppe nach der Intervention mehr relevante Informationen nannten als die in der Kontrollgruppe. Artikel vier ist eine Einzelfallstudie, die mit Jugendlichen durchgeführt worden ist, die Schwierigkeiten beim Verfassen von "persuasive essays" und dem Verbessern von Texten aufwiesen. Die Effekte der "FIX-Strategie" werden dargelegt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: