Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaz, Kai |
---|---|
Titel | Der lange Arm der sozialen Ungleichheit wirkt bis ins Erwachsenenalter. Entwicklungen und Perspektiven sozialer Disparitäten im Bildungssystem. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Band 1. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 25-41
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Begabungsförderung. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4066-1 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungsangebot; Kindertagesstätte; Allgemein bildende Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Schulbildung; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Einflussfaktor; Zugang; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beginnt mit einer Verständigung über die Begrifflichkeit soziale Ungleichheiten (2). Es folgt eine Beschreibung von sozialen Bildungsungleichheiten entlang der Bildungsbiografie von der frühen Bildung bis zur Hochschulbildung (3). Anschließend werden verschiedene theoretische Zugänge angeführt, mit denen soziale Bildungsungleichheiten erklärt werden könnten (4). Der Beitrag endet mit einer kurzen Bilanzierung und nennt Herausforderungen und Perspektiven zum Umgang mit sozialen Bildungsungleichheiten (5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |