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Sonst. PersonenRoß, Joachim (Hrsg.)
InstitutionQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
TitelSINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung.
Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern.
QuelleBielefeld: wbv Media (2020), 215 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6229-8; 978-3-7639-6229-7; 978-3-7639-6610-3
DOI10.3278/6004814w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-71721-3
SchlagwörterKompetenz; Chemieunterricht; Deutschland; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Motivation; Mündliche Prüfung; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Technikunterricht; Projekt; Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Kognitives Lernen; Lerngruppe; Heterogenität; Konzeption; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Schüler; Abitur; Mündliche Prüfung; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Motivation; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Heterogenität; Konzeption; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Beiträge stellen innovative Konzepte für einen kognitiv aktivierenden Unterricht in den MINT-Fächern vor. Die Autorinnen und Autoren präsentieren fächerübergreifende Unterrichtskonzepte, die die Lernenden motivieren und Impulse für nachhaltiges Lernen und bewusstes Handeln geben. Themen sind unter anderem ein differenzierter Mathematikunterricht, das mathematische Prüfungsgespräch im mündlichen Abitur, Chemie in heterogenen Lerngruppen, Neuroenhancement, kompetenzorientierter Informatikunterricht oder das Niedrigenergiehaus als Beispiel für projektorientierten Technikunterricht. Alle vorgestellten Konzepte und Materialien wurden von Lehrkräften im Projekt SINUS.NRW entwickelt und wissenschaftlich begleitet. Das SINUS-Projekt zur Steigerung der Effizienz des Unterrichts in den MINT-Fächern wurde von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung initiiert und wird seit 2007 vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) fortgeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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