Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drossel, Kerstin; Heldt, Melanie; Eickelmann, Birgit |
---|---|
Titel | Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten. Lehrer-innenbildung durch medienbezogene Kooperation. |
Quelle | Aus: Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 45-50
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2 |
Schlagwörter | Kooperationsfähigkeit; Empirische Forschung; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienforschung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehreraustausch; Lehrerkooperation; Lehrer-Alltag; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Schüler; Computer; Unterricht; Digitalisierung; Transformation; Qualitätskontrolle; Instrument; Kooperation; Qualität; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Der Beitrag zeigt Dimensionen der Lehrer-innenkooperation im Hinblick auf die Implementation digitaler Medien im Unterricht auf und untersucht, zu welchen Zwecken Lehrkräfte darüber hinaus digitale Medien für die Kooperation nutzen. Im Zuge dessen wird ein im Rahmen des BMBF-Projektes "Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt" (MeLe) interdisziplinär entwickeltes Instrument zur Erfassung dieser Dimensionen vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |