Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Setzer, Mareike |
---|---|
Titel | Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts. Eine qualitative Studie zur Systematisierung videografierter Unterrichtsstunden. 1. Aufl. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2020), XV, 360 S. Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2019. |
Reihe | Schriften zur Sportwissenschaft. 155 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1435-6546 |
ISBN | 3-339-11570-2; 978-3-339-11570-6; 978-3-339-11571-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsstunde; Videotechnik; Kasuistik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Systematik |
Abstract | Theoriebasiertes Wissen in der Unterrichtspraxis anzuwenden beschreibt für Lehrkräfte die hohe Kunst einer Vernetzung zwischen ihrem theoretisch erworbenen Wissen und ihrem praktischen Handeln. Diese empirische Studie liefert einen Ansatz, welcher den Erwerb vernetzter Wissensbestände durch das Format Fallarbeit aufzeigt. Das Verfahren einer theoriebasierten Reflexion verknüpft den unterrichtlichen Fall wechselseitig mit wissenschaftlicher Theorie. Ausgangspunkt dieser Studie ist die Frage danach, welche Fälle in alltäglichem Unterricht von Sportlehrkräften Relevanz haben. Insbesondere wird der Blick in Ankopplung an den Kompetenzdiskurs auf Anforderungssituationen gerichtet, die Lehrkräften in ihrem alltäglichen Unterricht begegnen. Mit einer ethnografischen Erhebungsmethode - der teilnehmenden Beobachtung - werden 61 Unterrichtsstunden examinierter Sportlehrkräfte videografiert, systematisiert und analysiert. Einer qualitativen Methodologie folgend entstehen auf diese Weise fünf Typen von Anforderungssituationen an Lehrkräfte. Nach einem kasuistischen Ansatz werden die Typen von Anforderungssituationen mit Fällen ausgestattet, sodass als Produkt dieser Studie ein systematisierter Fallkorpus entsteht. Die Fälle werden zunächst beschrieben, dann interpretiert und schließlich unter einen Reflexionsansatz gestellt, welcher auf aktuelle Fachliteratur aus der Pädagogik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft zurückgreift. Diese empirische Studie liefert einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, denn der systematisierte Fallkorpus strahlt in die universitäre Lehre zurück, indem Studierenden Formate geboten werden, die ihnen einen vernetzten Erwerb von wissenschaftlicher Theorie mit unterrichtlicher Praxis ermöglichen. In diesem Buch geht es bezogen die Kompetenzentwicklung zwar um den Sportunterricht angehender Lehrkräfte, jedoch ließe sich das Verfahren für andere Fachkulturen konstruktiv adaptieren. (Verlagsinformation). Linking the teacher's performance in the classroom to his or her knowledge of theories is the fine art of teaching and must be learned by trainee teachers. This empirical study shows how case studies offer the opportunity to link these two elements of the teacher's competence, both theoretical knowledge and performance in the classroom, with each other. In this book theory-based reflection is understood as an idea to connect cases of authentic performance in the classroom with theory. Starting point of this study is the question of relevant requirements of authentic classroom situations for the teachers. The term "requirement of the situation" closely connects to the discussion about teachers' competencies. An ethnographical method is used to film 61 Physical Education lessons of accomplished teachers. These films about authentic PE lessons are being analyzed and brought into a system grounded on a qualitative methodology. Thus, five types of requirement situations for teachers could be developed. Each type is equipped with lots of cases that show sequences of authentic PE lessons. Every case is described first, interpreted second and connected to current literature of the three domains: pedagogy, didactics and the science of sport. The link between a case and current literature is called theoretical reflection of the case and just one possible way of the reflection authentic teaching performance. This empirical study improves the education of trainee teachers because it offers a way to connect the practice of the classroom to theory. This can be used at the university to develop the competencies of prospective teachers. This book concentrates on PE lesson but the technique of theory bases reflection of cases of authentic classroom performance could be used effectively for other subjects. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |