Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. |
Quelle | Bielefeld: Transcript-Verl. (2020), 246 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 383764071X; 978-3-8376-4071-7; 978-3-8394-4071-1 |
DOI | 10.14361/9783839440711 10.1515/9783839440711 |
Schlagwörter | Spielpädagogik; Forschung; Motorische Entwicklung; Kind; Kleinkind; Bewegungsraum; Kognitives Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Entwicklung |
Abstract | Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird vielfach den Konstellationen von Bewegung, Spiel und Sport Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Prozesse der Selbst- und Umwelterschließung. Im Zentrum des Bandes steht daher die systematische Analyse von Bezügen zwischen Bewegung, Spiel und Sport sowie fachspezifischen Lern- und Bildungsprozessen im Bereich der Sprache, der Gesundheit, der ästhetischen Bildung und des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |