Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMerkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.)
TitelHochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis.
QuelleBielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2020), 226 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 137
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6173-3
DOI10.3278/6004665w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-70329-5
SchlagwörterKompetenz; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Curriculumentwicklung; Hochschule; Entwicklung; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Kompetenz; Hochschullehrerin; Internationalisierung; Curriculumentwicklung; Internationalisierung; Professionalisierung; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Qualitätssicherung
AbstractDie Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik sowie Fragen der Professionalisierung und zum Transferpotenzial. Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: