Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittmer, Torben |
---|---|
Institution | Universität Bremen; Freudenberg Stiftung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | (Transnationale) Mobilität in einer mehrsprachigen Region. Eine explorative Studie an einem deutschsprachigen Gymnasium im italienischen Bozen. |
Quelle | Bremen: Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung (2020), 26 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | TraMiS-Arbeitspapier. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.26092/elib/69 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214365 |
Schlagwörter | Interview; Exploration; Schule; Schulsystem; Schulbesuch; Gymnasium; Inklusion; Sprachgruppe; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationsforschung; Minderheitenrecht; Mobilität; Sprachminderheit; Transnationale Beziehungen; Bozen; Italien; Südtirol |
Abstract | Dieses Arbeitspapier bietet einen Einblick in den schulischen Umgang mit Migration und Mobilität in der mehrsprachigen Provinz Bozen. Auf Grundlage eines explorativen Schulbesuchs und von Expert*inneninterviews wird u.a. auf das inklusive Schulsystem Italiens und auf Minderheitenrechte autochthoner Sprachgruppen in Südtirol eingegangen. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |