Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKihm, Pascal; Diener, Jenny; Peschel, Markus
TitelQualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten in Hochschullernwerkstätten. Forschende Entwicklung einer innovativen Didaktik.
QuelleAus: Kramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 321-331
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8
DOI10.35468/5858_26
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212244
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Deutschland; Forschung und Entwicklung; Innovation; Lehrer; Lernen; Universität; Didaktik; Hochschule; Reflexivität; Lernwerkstatt; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Didaktik; Forschendes Lernen; Qualifizierung; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Abschlussarbeit; Forschungsarbeit; Innovation; Reflexivität; Deutschland
AbstractHochschullernwerkstätten bieten zentrale Freiräume für die Auseinandersetzung von Studierenden mit ihrer Rolle einerseits als zukünftige Lehrer*innen, andererseits als angehende Forscher*innen. Ziel dieses Beitrages ist es zu zeigen, wie Studierende durch eigene Qualifikationsprozesse und Qualifikationsarbeiten Forschung erfahren, indem sie die vielfältigen Lehr-Lern-Interaktionen in Hochschullernwerkstätten untersuchen. Mittels eigener Forschung in Hochschullernwerkstätten wird die "innovative Didaktik" der Hochschullernwerkstatt (vgl. Rumpf 2016; Baar et al. 2019) für sie direkt erfahrbar und damit nachvollziehbarer und "glaubwürdiger" (vgl. Peschel & Kelkel 2018). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: