Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kihm, Pascal; Diener, Jenny; Peschel, Markus |
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Titel | Qualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten in Hochschullernwerkstätten. Forschende Entwicklung einer innovativen Didaktik. |
Quelle | Aus: Kramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 321-331
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8 |
DOI | 10.35468/5858_26 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212244 |
Schlagwörter | Forschung und Entwicklung; Deutschland; Forschung und Entwicklung; Innovation; Lehrer; Lernen; Universität; Didaktik; Hochschule; Reflexivität; Lernwerkstatt; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Didaktik; Forschendes Lernen; Qualifizierung; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Abschlussarbeit; Forschungsarbeit; Innovation; Reflexivität; Deutschland |
Abstract | Hochschullernwerkstätten bieten zentrale Freiräume für die Auseinandersetzung von Studierenden mit ihrer Rolle einerseits als zukünftige Lehrer*innen, andererseits als angehende Forscher*innen. Ziel dieses Beitrages ist es zu zeigen, wie Studierende durch eigene Qualifikationsprozesse und Qualifikationsarbeiten Forschung erfahren, indem sie die vielfältigen Lehr-Lern-Interaktionen in Hochschullernwerkstätten untersuchen. Mittels eigener Forschung in Hochschullernwerkstätten wird die "innovative Didaktik" der Hochschullernwerkstatt (vgl. Rumpf 2016; Baar et al. 2019) für sie direkt erfahrbar und damit nachvollziehbarer und "glaubwürdiger" (vgl. Peschel & Kelkel 2018). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |