Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen und Kasuistik. Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Hochschullernwerkstattarbeit. |
Quelle | Aus: Kramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 310-320
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8 |
DOI | 10.35468/5858_25 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212233 |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrer; Lernen; Professionalisierung; Universität; Hochschule; Reflexivität; Kasuistik; Lernwerkstatt; Praxissemester; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernen; Forschendes Lernen; Kasuistik; Professionalisierung; Universität; Praxissemester; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Reflexivität; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird eine Überlegung entwickelt, wie in der seminaristischen Hochschullernwerkstattarbeit, auf Grundlage einer Verknüpfung aus Forschendem Lernen und Kasuistik, die Förderung von Reflexivität fokussiert werden kann. Hierbei wird die Frage erörtert, worin die Perspektiven kasuistischen Vorgehens für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden liegen. Zudem ist zu diskutieren, inwiefern die Hochschullernwerkstattarbeit einen Beitrag zur Relationierung von Wissenschaft und Praxis leisten kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |