Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kampe, Jerome |
---|---|
Titel | Geschichtsunterricht in der Lernwerkstatt!? |
Quelle | Aus: Kramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 167-176
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8 |
DOI | 10.35468/5858_12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212107 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Lernen; Forschendes Lernen; Lernmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen eines studentischen Projekts entstand der Beitrag, in dem der Autor versucht, Geschichtsunterricht als Werkstattarbeit zu beschreiben. Diese Ideen gingen von eigenen Schulerfahrungen und seinem historischen Interesse aus und stellen Überlegungen dar, wie sich die Schüler*innen handelnd und aktiv geschichtliche Themen aneignen könnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |