Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenzel, Hartmut |
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Titel | Lernwerkstätten auch für die Sekundarstufen. Zur Entwicklung der Hochschullernwerkstatt in Halle. |
Quelle | Aus: Kramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 45-54
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8 |
DOI | 10.35468/5858_03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212014 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Sekundarbereich; Lernen; Geschichte (Histor); Universität; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Hochschule; Lernwerkstatt; Entwicklung; Deutschland; Halle (Saale); Halle-Wittenberg; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Beitrag geht auf die Entstehungsgeschichte der halleschen Hochschullernwerkstatt ein. Er arbeitet dabei die drei unterschiedlichen Wurzeln heraus und schildert dann den bildungstheoretischen und schulpädagogischen Diskussionszusammenhang, von dem aus generell Lernwerkstätten in den 1990er Jahren und speziell diejenige in Halle für die Sekundarstufen eingerichtet wurde. Deutlich wird dabei, dass die Gründe, die zur Einrichtung einer Hochschullernwerkstatt für die Sekundarstufen führten, noch immer aktuell sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |