Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mohs, Fabian |
---|---|
Titel | Wildnis und Verwilderung didaktisch rekonstruiert. Fachliche Klärung, Schülervorstellungen und Konsequenzen für Lehr-Lernprozesse. |
Quelle | Halle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2020), X, 302 S.
PDF als Volltext Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25673/34858 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Dissertation; Modell; Wildnis |
Abstract | Die Arbeit zielt darauf ab, die Themen Wildnis und Verwilderung didaktisch zu rekonstruieren und orientiert sich an den drei Untersuchungsaufgaben des Modells der Didaktischen Rekonstruktion. Im Rahmen der Fachlichen Klärung wurden mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring aus Arbeiten des naturschutzfachlichen, -politischen und kulturwissenschaftlichen Diskurses fachliche Vorstellungen zu Wildnis und Verwilderung identifiziert. Zur empirischen Erfassung der Schülervorstellungen wurden 16 leitfadengestützte, halbstrukturierte Einzelinterviews mit Lernenden von jeweils vier Gymnasien und Sekundarschulen, die sowohl aus städtischen als auch ländlichen Regionen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt stammen, geführt und mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Rahmen der Didaktischen Strukturierung wurden auf Basis eines wechselseitigen Vergleiches neun Leitlinien zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen entwickelt und zur Diskussion gestellt. |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |