Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMohs, Fabian
TitelWildnis und Verwilderung didaktisch rekonstruiert.
Fachliche Klärung, Schülervorstellungen und Konsequenzen für Lehr-Lernprozesse.
QuelleHalle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2020), X, 302 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25673/34858
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Dissertation; Modell; Wildnis
AbstractDie Arbeit zielt darauf ab, die Themen Wildnis und Verwilderung didaktisch zu rekonstruieren und orientiert sich an den drei Untersuchungsaufgaben des Modells der Didaktischen Rekonstruktion. Im Rahmen der Fachlichen Klärung wurden mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring aus Arbeiten des naturschutzfachlichen, -politischen und kulturwissenschaftlichen Diskurses fachliche Vorstellungen zu Wildnis und Verwilderung identifiziert. Zur empirischen Erfassung der Schülervorstellungen wurden 16 leitfadengestützte, halbstrukturierte Einzelinterviews mit Lernenden von jeweils vier Gymnasien und Sekundarschulen, die sowohl aus städtischen als auch ländlichen Regionen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt stammen, geführt und mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Rahmen der Didaktischen Strukturierung wurden auf Basis eines wechselseitigen Vergleiches neun Leitlinien zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen entwickelt und zur Diskussion gestellt.
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: