Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grüttner, Michael; Schröder, Stefanie; Berg, Jana; Otto, Carolin; Laska, Olivia |
---|---|
Institution | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung |
Titel | Geflüchtete in der Studienvorbereitung. Individuelle, soziale und institutionelle Faktoren beeinflussen den Erfolg. |
Quelle | Hannover (2020), 8 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DZHW-Brief. 2020,07 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.34878/2020.07.dzhw_brief |
Schlagwörter | Erfolgskontrolle; Flüchtling; Studium; Hochschule; Anerkennung; Studienbewerber; Sprachförderung; Vorbereitungsklasse; Erfolgskontrolle; Sprachförderung; Studium; Hochschulzugang; Studienberechtigung; Hochschule; Anerkennung; Flüchtling; Studienbewerber |
Abstract | "Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die selbstbestimmte Teilhabe von Neuzugewanderten. So spielen die Integrationsleistungen des deutschen Bildungssystems auch eine entscheidende Rolle für die adäquate Wiederaufnahme von Bildungs- und Berufslaufbahnen qualifizierter Geflüchteter. Das Projekt 'Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen', kurz WeGe, widmet sich der Frage, unter welchen Bedingungen die Studienvorbereitung von Geflüchteten in Deutschland gelingt." Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Inhaltsanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2018-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/2 |