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Autor/inn/enHackstein, Philipp; Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina
InstitutionInstitut Arbeit und Qualifikation
TitelBerufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona.
Einflüsse auf Organisation und Bildungsarbeit.
QuelleDuisburg (2020), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAQ-Report. 2020-10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Medienkompetenz; Berufsschule; Chancengleichheit; Fernunterricht; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet; Soziale Ungleichheit; Auswirkung; Berufskolleg; Bildungsdefizit; Medienkompetenz; E-Learning; Pandemie; Lehrer; Lernplattform; Pandemie; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Berufsschule; Fernunterricht; E-Learning; Auswirkung; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
Abstract"Corona wirkt auf Berufskollegs, Lehrkräfte und Schüler*innen wie ein 'Digitalisierungscrashkurs' und deckt dabei Potenziale sowie Grenzen digitaler Medien für die Unterrichtsgestaltung auf. Berufskollegs reagieren auf die Pandemie mit einer beschleunigten 'digitalisierten' Organisationsentwicklung. Unzureichende infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen erschwerten den Berufskollegs die Aufrechterhaltung des Unterrichts mit Hilfe von digitalen Medien während des Lockdowns. Berufskollegs haben individuelle Strategien im Umgang mit Homeschooling entwickelt, deren Erfolg vor allem von der Initiative der Berufsschullehrkräfte sowie deren digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen abhängt. Landesspezifische Handlungsstrategien und -konzepte zum Einsatz digitaler Medien fehlten. Bestehende Bildungsbenachteiligungen werden durch die Corona- Pandemie aufgrund einer teilweise schlechten Erreichbarkeit von Schüler*innen sowie nicht vorhandener Medientechnik im Elternhaus verstärkt." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/2
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