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Autor/inn/enDamelang, Andreas; Kosyakova, Yuliya
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelTo work or to study? Postmigration educational investments of adult refugees in Germany - evidence from a choice experiment.
Gefälligkeitsübersetzung: Arbeit oder Ausbildung? Bildungsinvestitionen erwachsener Flüchtlinge in Deutschland nach der Zuwanderung - Erkenntnisse aus einem Choice-Experiment.
QuelleNürnberg (2020), 32 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Discussion Paper. 31/2020
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2195-2663
SchlagwörterBildung; Entscheidung; Erwartung; Determinante; Rückkehrbereitschaft; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsausbildung; Gleichwertigkeit; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Aufenthaltsdauer; IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten; Flüchtling
Abstract"In diesem Artikel analysieren wir individuelle Faktoren und situative Bedingungen, unter denen Einwanderer mehr oder weniger wahrscheinlich in aufnahmeland-spezifisches Humankapital in-vestieren. Theoretisch stützen wir unsere Analysen auf einen Ansatz des Humankapital-Investiti-onsmodells von Zuwanderern und verbinden diesen mit einem Basismodell für rationale Bildungs-entscheidungen. Mit Hilfe eines Choice-Experiments simulieren wir einen Entscheidungsprozess unter Flüchtlingen in Deutschland und untersuchen die Determinanten von Investitionsentschei-dungen in aufnahmeland-spezifische Qualifikationen wie z.B. Berufsausbildung. Das Choice-Expe-riment wurde im Rahmen des IAB-BAMF-SOEP-Flüchtlingssurvey (2020) durchgeführt, einer reprä-sentativen Längsschnittbefragung von neu nach Deutschland gekommenen Flüchtlingen. Die Er-gebnisse zeigen, dass sich die Wahrscheinlichkeit von Flüchtlingen, in berufliche Bildung zu inves-tieren, an der Übertragbarkeit von ausländischem Humankapital, dem Zeithorizont für Investitio-nen und rationalen Kosten-Nutzen-Überlegungen orientiert. Die Erfolgswahrscheinlichkeit der In-vestition ist für sich selbst maßgebend, verstärkt aber auch die Bedeutung von Kosten und Nutzen bei Bildungsentscheidungen." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Experiment. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In this article, we analyze individual factors and situational conditions under which immigrants are more or less likely to invest in host country-specific human capital. Theoretically, we root our ex-pectations in a strand of the immigrant human capital investment model combined with a basic model of educational decisions. Using a choice experiment, we simulate a decision process among refugees in Germany and examine the determinants of investment decisions into host country-specific credentials such as vocational education. The choice experiment was introduced in the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees (2020), a representative longitudinal survey of recently arrived refugees in Germany. We find that refugees' probability of investing in vocational education is guided by the transferability of foreign human capital, the time horizon to reap investments, and rational cost-benefit considerations. The probability of success is influential on its own but also bolsters the relevance of costs and benefits in educational choices." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/2
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