Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbdel-Haq, Anja; Banos Garcia, Oscar; Blum, Cornelia; Branig, Meinhardt; Breitenstein, Marcus; Breitkopf, Cornelia; Dubrau, Marlen; Einmahl, Christiane; Engel, Christin; Fischer, Helge; Friedland, Alice; Gaaw, Stephanie; Gabel-Stransky, Katharina; Gall, Isabell; Gallrein, Anne-Marie B.; Grau Turuelo, Constantino; Greulich, Henriette; Heinz, Matthias; Heitz, Robin; Hoffmann, Fritz; Ishig, Ariunaa; Jacob, Anne; Jaschan, Anne; Kemter-Hofmann, Petra; Köhler, Thomas; Kuß, Julia; Lehmann, Corinna; Melching, Nina; Oehmichen, Kathleen; Pelz, Robert; Riedel, Jana; Rockstroh, Michael; Sarcletti, Andreas; Schäfer-Hock, Christian; Schanze, Anja; Schlegel, Beatrice; Schulz, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Schuster, Grit; Stark, Annegret; Zimmermann, Theresia
Sonst. PersonenSchulze-Stocker, Franziska (Hrsg.); Schäfer-Hock, Christian (Hrsg.); Greulich, Henriette (Hrsg.)
TitelWege zum Studienerfolg.
Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016 - 2020.
QuelleDresden: TUDpress (2020), XII, 465 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-95908-188-7
URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-728809
SchlagwörterDeutschland; Dresden; Deutschland; Dresden
AbstractDieser Band dokumentiert die Konzepte, Maßnahmen und Ergebnisse von zwölf Projekten zur Steigerung des Studienerfolgs und zur Vermeidung von Studienabbrüchen an der Technischen Universität Dresden im Zeitraum von 2016 bis 2020. Ihre Spannweite reicht von digitalen, web- und datengestützten Ansätzen über beratungsorientierte, diagnostische und praxisbezogene Angebote bis hin zur Verbesserung der Sprach- und Schreibfertigkeiten, der Studierfähigkeit und der Wissensvermittlung. Im Mittelpunkt stehen immer die Studierenden mit ihren Ansprüchen, Bedarfen und Problemen. Das Buch richtet sich zum einen an in der Praxis Handelnde sowie Entscheidende im Bereich Studienerfolg in Studienberatungen, an Fakultäten, Hochschulen und in der Politik. Herausforderungen und Erfolge der Projekte werden im Einzelnen dargestellt und übergeordnete Erfolgsbedingungen herausgearbeitet, damit zukünftige Maßnahmen an der TU Dresden und an anderen Hochschulstandorten in Sachsen und bundesweit davon profitieren können. Neben den Projektbeschreibungen enthält der Band einen Überblick zum aktuellen Stand der Theorien des Studienerfolgs, ein aus verschiedenen Perspektiven aufgenommenes und detailliertes Bild der Studierenden der TU Dresden auf Grundlage quantitativ empirischer Analysen und am Ende einen Ausblick auf die Studienerfolgsstrategie der TU Dresden. Das Buch richtet sich zum anderen somit auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende und Studierende der Hochschul- und Bildungsforschung sowie der Erziehungswissenschaft und der Qualitätsforschung. Leserinnen und Leser erhalten die Gesamtbilanz einer universitätsweiten Kraftanstrengung. Die Bemühungen zur Steigerung des Studienerfolgs an der TU Dresden stehen aber nicht am Ende. Das Buch ist eine Basispublikation für entsprechende Anstrengungen und liefert dahingehende Anregungen. Gliederung: A. Einleitung (Christian Schäfer-Hock/Franziska Schulze-Stocker/Henriette Greulich: Fünf Jahre Anstrengungen zur Steigerung des Studienerfolgs an der TU Dresden). - B. Übergreifende Betrachtungen, Analysen und Befunde (Andreas Sarcletti: Studienerfolg und Studienabbruch. Ein Überblick über die Dimensionen des Studienerfolgs und die theoretischen Grundlagen. - Robert Pelz/Franziska Schulze-Stocker/Stephanie Gaaw: Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. Ergebnisse quantitativer Befragungen an der TU Dresden. - Christin Engel/Meinhardt Branig: Vielfalt als Herausforderung für Studierende und Universitäten. Ergebnisse einer Befragung zu Diversität und Studienerfolg an der TU Dresden). - C. Projekte und Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs an der TU Dresden. - Online-Kommunikation, Digitalisierung und Gamification (Matthias Heinz/Helge Fischer/Robin Heitz/Marcus Breitenstein/Thomas Köhler: Das Studienassistenzsystem gOPAL. Unterstützung Studierender in der Studieneingangsphase. - Annegret Stark/Fritz Hoffmann: Online-Vorbereitungskurse Mathematik und Physik. Fachlich gut gewappnet ins Studium starten. - Marlen Dubrau/Jana Riedel/Corinna Lehmann: Flexibles Studieren an der TU Dresden. Maßnahmen und Empfehlungen für die Passung von Studienbedingungen und individuellen Lebenslagen). - Datengestützte Ansätze, Beratung und Orientierung (Franziska Schulze-Stocker/Anne-Marie B. Gallrein/Cornelia Blum/Michael Rockstroh/Ariunaa Ishig: PASST?! Partnerschaft - Studienerfolg - TU Dresden. - Petra Kemter-Hofmann/Grit Schuster: Übergänge gestalten - Erfolg sichern! - Julia Kuß/Anja Abdel-Haq/Anne Jacob/Theresia Zimmermann: Entwicklung von Online-Self-Assessments für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften an der TU Dresden). - Internationalisierung, Sprache und Kultur (Constantino Grau Turuelo/Oscar Banos García/Cornelia Breitkopf: thermoEint: E-Assessments for International Students in Mechanical Engineering. Using Technical Thermodynamics as Pilot for Mathematics Oriented Subjects at the TU Dresden. - Alice Friedland/Kathleen Oehmichen: Studienbegleitende Deutschkurse mit Fachbezug an der Technischen Universität Dresden im Rahmen des Projektes "DaF trifft MINT". Ein Beitrag zur Minderung des Studienabbruchs internationaler Studierender. - Katharina Gabel-Stransky: Internationalisierung des Studiums und des Campus durch sprachlich-interkulturelles Lernen - Studi-SPRiNT). - Praxisbezug, Betreuung und Studierfähigkeit (Christina Schulz/Christiane Einmahl: Praxis statt grauer Theorie. Das Projekt "Orientierungsplattform Forschung & Praxis". - Isabell Gall/Anja Schanze/Beatrice Schlegel: Mentoring-Tutoring-Coaching. Ein Studienbegleitangebot für Studierende im Lehramt. - Nina Melching: Das Schreibzentrum der TU Dresden. Schreib- und Schlüsselkompetenzen fördern - Lehrende unterstützen). - D. Fazit und Ausblick (Henriette Greulich: Teils heiter, teils wolkig. Zu einer möglichen Zukunft der Studienerfolgsbemühungen an der TU Dresden. - Christian Schäfer-Hock/Franziska Schulze-Stocker/Henriette Greulich: Was bleibt nach fünf Jahren? Erfolgsdimensionen - Entwicklungsprozesse - Ergebnisse) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: