Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFleige, Marion (Hrsg.); Gassner, Julia (Hrsg.); Schams, Mareike (Hrsg.)
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelKulturelle Erwachsenenbildung.
Bedeutung, Planung und Umsetzung.
QuelleBielefeld: wbv (2020), 214 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektive Praxis
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1207-X; 978-3-7639-1207-0
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungsplanung; Erwachsenenbildung; Kulturarbeit; Teilnehmer; Bildungsangebot; Digitalisierung; Volkshochschule; Kulturelle Einrichtung; Aufsatzsammlung; Bildungseinrichtung; Kirchliche Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Professionalität; Interkulturelle Bildung; Digitalisierung; Internetportal; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Gewerkschaftliche Erwachsenenbildung; Kirchliche Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Kulturarbeit; Kulturelle Bildung; Weiterbildner; Aufsatzsammlung; Kulturelle Einrichtung; Professionalität; Bildungseinrichtung
AbstractKulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen kultureller Erwachsenenbildung, folgt mit dem Thema Zugang/Portale der Kern der Publikation. Die Herausgeber:innen entwickeln ein Darstellungsraster, das sie mit Beispielen aus den drei empirisch belegten Zugangsbereichen "selbstständig-kreativ", "systematisch-rezeptiv" und "verstehend-kommunikativ" füllen. Die Beispiele reichen von der makro- über die meso- bis hin zur mikrodidaktischen Planungsebene und umfassen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Aus der schematischen Darstellung der Beispielprojekte und -angebote leiten die Autor*inn*en Begründungen und Instrumente für professionelles Handeln in der kulturellen Erwachsenenbildung ab. Darauf aufbauend stellt der Band Handlungsempfehlungen für die Praxis vor. Die detaillierten Empfehlungen reichen von der Auswahl und Qualifizierung Kursleitender über Ankündigungstexte, Kooperationen, Kursplanung und -durchführung bis zur Evaluation und Nutzung der Ergebnisse für neue Planungsprozesse.(Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: