Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBukus, Beatrix
TitelPupils in the context of multiple and multidirectional migration during their obligatory schooling years.
QuelleLeipzig (2020), S. ii-ix, 219 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Leipzig, 2020.
BeigabenCD-ROM 1; Illustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-705458
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erfahrung; Bildungsbiografie; Soziale Integration; Deutschland; Erfahrung; Kind; Schule; Soziale Integration; Migration; Wirkung; Empirische Forschung; Globalisierung; Kind; Schule; Transnationale Kultur; Asyl Suchender; Migration; Migrationshintergrund; Globalisierung; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Dissertation befasst sich mit Biografien von Kindern und Jugendlichen mit einer mehrfachen und mehrdirektionalen Migrationserfahrung während ihres Schulpflichtalters und diskutiert, wie diese Erfahrungen die etablierte Konzeptualisierung der sozialen und schulischen Integration herausfordern und zu einem besseren Verständnis von Globalisierung und Transnationalismus beitragen. Es wurde untersucht, aus welchen Gründen und auf welche Art und Weise meine StudienteilnehmerInnen in dieser Migrationsform involviert waren, sowie welche Auswirkungen ihre mehrfache und mehrdirektionale Migrationserfahrung auf ihr Leben und ihre Bildungskarriere hatten. (DIPF/Orig.).

This qualitative study is about the experiences of school-age children with multiple and multidirectional migration, and about how they challenge the established conceptualisation of social and educational integration and contribute to a better understanding of globalisation and transnationalism. Reasons and ways my study participants got involved in this form of migration were elaborated on, and their experiences and the effects on their lives and educational attainments were examined. This exploration connects to the scarce research literature on the diverse forms of migration among children and delivers evidence for the importance of looking into the individual biographical experiences of school-age children in order to rethink and adapt concrete measures supporting local educational and social integration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: